More about Maike Rosa Vogel … 22. Juli 2009 in Rekas Blog

Maike Rosa Vogel


 


Maike Rosa Vogel stellt ihr Debutalbum „Golden“ vor – und ihre Wohnung.

CD Kritik: Golden von Maike Rosa Vogel

Von Claudia Nitsche, 8. Jan 2009

Manchmal sind Texte naiv – und deshalb reizend. Manchmal sind Texte dadaistisch – und deshalb künstlerisch. Im Fall von Maike Rosa Vogel, einem Namen, der an sich schon nach Poesie klingt, sind die Songtexte zunächst banal. Dadurch wird es schwierig, dem eigentlich ansprechenden Popalbum ‚Golden‘, das die Newcomerin gerade veröffentlicht hat, viel Positives abzugewinnen.
Die Cellos und Geigen, das Klavier, die Hörner und Klarinetten tanzen wirklich wunderbar miteinander. Der Computer zeigt sich von seiner warmen Seite, sodass ein Sound entsteht, der einen immer noch aktuellen Popkontext passt, der von Formationen wie 2Raumwohnung losgetreten wurde.
Maike Rosa Vogel hat das Album fast im Alleingang eingespielt. Geholfen hat nur Konstantin Gropper, besser bekannt als Get Well Soon. Er spielte das Cello. Beide haben die Mannheimer Pop-Akademie absolviert. Beide wohnen mittlerweile, natürlich, in Berlin. Zusammen haben sie ein weiteres Projekt, The Grand Mirrage.

Die Songs auf ‚Golden‘ handeln von ihr, deswegen singt Maike auf Deutsch. Ihre durchdachten Arrangements, die sie selbst als Electro-Folk bezeichnet, sind niemals langweilig. Schwieriger ist es mit den Texten. Maike Rosa Vogel beginnt das Album mit ihren offensichtlichsten Zeilen, die oberflächlich und nach Allgemeinplätzen klingen. Aber gegen Ende des Albums – man muss sich etwas vorarbeiten – klingen die Ungereimtheiten sehr weise. Eine spröde, unangepasste Künstlerin, die man vielleicht erobern muss. Anbiedern wird sie sich nicht. © 2009 teleschau – der mediendienst

http://www.monstersandcritics.de/artikel/200901/article_118792.php/CD-Kritik-Golden-von-Maike-Rosa-Vogel


Hinterlasse einen Kommentar

von | Januar 18, 2011 · 12:28 am

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s